Mein Israel

 

* Startseite     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt








Heute habe ich wieder im Ziegenstall gearbeitet. Im Hebraeischen gibt es uebrigens fuer verschiedene Stallarten eigene Woerter. Also nicht Zusammensetzungen wie im Deutschen. Sprachhistorisch gesehen ist das ein Hinweis darauf, dass Landwirtschaft schon vor langen Zeiten hier eine Rolle gespielt hat. Genauso gibt es verschiedene Verben fuer das Ernten verschiedener Fruechte: Pfluecken ist nicht gleich pfluecken.

So langsam kriege ich den Bogen raus mit dem Melken und hab das Gefuehl zu helfen und nicht nur den Betrieb aufzuhalten. Den Shabbat hab ich mir verdient. ;-)

Heute abend begann Hanuka, mit einer besonderen Show. Auf den zwei Huegeln neben dem Kibbutz wurden nach Sonnenuntergang neun Feuer (der Hanuka-Leuchter hat neun Kerzen) entzuendet - ein toller Anblick. Wenn man den ganzen Tag arbeitet, hat man eh Hunger, aber das Hanuka-Mahl war etwas besonderes. Lauter oelige Sachen (Bratkartoffeln, Auberginen, ...) und zum Abschluss Pfannkuchen. Alle aus dem Kibbuz waren im Speisesaal und es wurde gesungen. Die Kinder haben Fensterbilder gebastelt. Gewisse Parallelen zum Weihnachtsfest sind wirklich nicht von der Hand zu weisen.

15.12.06 21:00
 


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


benny (16.12.06 15:33)
es scheint dir ja wirklich zu gefallen. schön das alles zu lesen. ..


Dein Paps (23.12.06 15:36)
Oh es ist schon über eine Woche nichts mehr von Dir zu lesen. :-( Die Arbeit scheint ja doch ganz schön anstrengend zu sein ;-). Aber ich denke es ist gut auch mal die anderen Gesichter Israels zu sehen.


Katrin Panier-Richter (23.12.06 18:56)
Lieber Onkel Tomm, ich wollte nur Bescheid sagen, daß morgen Weihnachten ist. Ralf und ich haben endlich auch Weihnachtsgefühle, seit heute vormittag genau. Have a nice everything. Deine Beutetante und Dein "richt(ig)er" Ralle.


Frank Schieke (25.12.06 14:32)
Hallo Thomas,

frohes Weihnachtsfest und danke für die Karte.
Wie geht das Melken, stripp, strapp, strull, der Eimer ist bald full?
Werde dich in unregelmäßigen Abständen weiter auf deiner Seite besuchen.

Grüße von Irene und Frank und alles Gute für 2007

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung